selbstgemachtes Quittenmus + DIY

Heute verrate ich euch wie ihr Quittenmus selber machen könnt.
Die Quitten habe ich von lieben Freunden bekommen. Das waren riesen Dinger!

Das braucht ihr:
2 kg Quitten
ca. 1,5 kg Gelierzuckerzucker (2:1)
Saft von 2 bis 3 Zitronen

Zuerst müssen die Quitten gewaschen und zerkleinert werden (da holt man sich am besten männliche Unterstützung, denn die Dinger durchzuschneiden ist echt ein Kraftakt).
Die Quittenstücke dann mit 3/4 l Wasser aufsetzen und 30 bis 45 Minuten weich kochen. Das Ganze dann durch ein Passiersieb (Flotte-Lotte) rühren. Das Quittenmus abwiegen und im Verhältnis 2:1 Zucker dazugeben. Anschließend den Zitronensaft untermischen. Die Masse unter ständigem Rühren (ACHTUNG: brennt sehr schnell an!!) erhitzen und ca. 10 Minuten kochen. Noch heiß in saubere Twist-off-Gläser füllen.


Um die Gläser am Ende zu Verschönern nehmt ihr einfach ein übriggebliebenes Stück Stoff aus eurer Restekiste und zeichnet einen Kreis auf. Dieser sollte ca. 5 cm größer sein als der Deckel eures Marmeladenglases. Den Kreis schneidet ihr dann mit einer Zickzackschere aus. Nun einfach den Stoff auf den Deckel legen und z.B. mit einem Bindfaden befestigen. Zum Schluss noch ein hübsches Etikett gestalten und fertig!
Die Gläschen sehen super schön aus (z.B. als Deko in der Küche) und eignen sich perfekt als kleines Gastgeschenk.



Viel Spaß dabei! <3 Caro



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...