in der Weihnachtbäckerei

Gestern habe ich endlich auch Plätzchen gebacken! Mit zwei lieben Freundinnen wurde die Küche im Nu in eine gemütliche Weihnachtsbäckerei verwandelt (klickt mal hier... der Klassiker von Rolf Zuckowski). Drei super leckere Sorten sind entstanden.




Das Rezept für die Linzer Törtchen (gerade meine absoluten Lieblings-Plätzchen) möchte ich euch nicht vorenthalten.

Dazu braucht ihr:
250 g weiche Butter
300 g Zucker
2 Eier, getrennt
2 Päckchen Vanillezucker
400 g Mehl
2 Prisen Salz
80 g gemahlene Mandeln
Himbeergelee, Johannisbeergelee oder wie bei mir in diesem Jahr Schwarzes Johannisbeergelee

Zuerst die Butter und 200 g Zucker schaumig schlagen. Das Eigelb und den Vanillezucker unterrühren. Zum Schluss das Mehl und das Salz in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verrühren bzw. kneten.
Die gemahlenen Mandel nun mit dem restlichen Zucker vermischen und das Ganze auf einem großen Teller verteilen. Das Eiweiß wird in einer separaten Schüssel steif geschlagen. Aus dem Teig werden nun kleine Kügelchen geformt. Diese wandern in den Eischnee und werden anschließend im Mandelzucker gewälzt. Die Kügelchen könnt ihr dann auf dem Backblech auslegen und in der Mitte mit einer Vertiefung versehen.
In eurem auf 180°C vorgeheiztem Backofen lasst ihr die (plattgedrückten) Kügelchen ca. 10 Minuten golbraun backen. Dann nehmt ihr sie aus dem Ofen, drückt jede Vertiefung noch einmal ein und füllt sie mit Gelee eurer Wahl. Weitere 10 Minuten backen. Fertig!


<3 Caro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...