DIY - Lavendelkissen nähen

Meine kleinen Lavendelsäckchen, die man ganz einfach  in den Schrank hängen und immer wieder neu befüllen kann, habe ich euch hier schonmal gezeigt. Heute ist eine etwas größere Version entstanden. Schaut mal:




Die süßen und wundervoll duftenden Kissen kann man ebenfalls in den Schrank hängen bzw. legen und sie eigenen sich ganz toll als kleine Mitbringsel.
Ich habe sie in einem Maß von 15 x 8 cm zugeschnitten und mit einer kleinen Schlaufe aus Satinband zum Aufhängen versehen. Die Zuschnitte legt ihr einfach rechts auf rechts aufeinander und steckt die Schlaufe an einer kurzen Seite dazwischen (muss innen liegen!). Nun einfach mit einer Nahtzugabe von ca. 0,5 cm zusammensteppen. Dabei unbedingt an der freien kurzen Seite einen Spalt zum Befüllen offen lassen. Jetzt könnt ihr das Säckchen wenden. Um es richtig in Form zu bringen kurz bügeln und dann befüllen. Dabei habe ich immer abwechselnd eine Schicht Lavendel und eine Schicht Füllwatte verwendet. Zum Schluss den offenen Spalt knappkantig zusammensteppen. Fertig!





Wenn ihr selbst Lavendel im Garten habt und ihr ihn für ähnliche Zwecke "ernten" wollt, müsst ihr dies noch während der Blüte tun. Ist er gänzlich abgeblüht und sind die Blüten schon welk und braun, könnt ihr euch nicht mehr an dem tollen Duft erfreuen.
Außerdem ist der Schnitt eurer Lavendel-Sträucher wichtig. Sie sollten stets radikal zurückgeschnitten werden, denn sonst verkahlen sie von unten und verholzen. Der erste Schnitt erfolgt im Sommer nach der Blüte, der zweite dann im Frühjahr (Zurückschneiden jeweils um ca. ein Drittel). So werdet ihr viel Freude an der duftenden lila Pracht haben. Einfach zurücklehnen und an die endlosen Weiten der Lavendelfelder in der Provence denken...

Viel Spaß bei eurem Kurzurlaub ;) 
<3 Caro



P.s.: Kleiner Nachtrag: für weitere Inspirationen klick. Außerdem findest du eine weitere Anleitung für Lavendelsäckchen hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...