immer wieder ein tolles Geschenk für die Kleinsten {DIY - Babyhalstuch für kalte Tage}

Juhu :) seid ihr noch da? So langsam bin ich richtig im neuen Jahr angekommen und dabei ist der Januar schon wieder rum... ohje. Trotzdem hab ich mir vorgenommen wieder mehr kreative Ideen, v.a. an der Nähmaschine, umzusetzen und euch zu zeigen. Damit soll das Blogjahr hier also auch beginnen. 

Heute nähen wir ein super einfaches Tuch für die Kleinsten. Ich hatte meiner Freundin schonmal eins mit Fleecestoff genäht und sie war ganz begeistert, wie warm das hält. Ein zweites sollte also her und das zeige ich euch heute. (Noch ist es ja zum Glück kalt draußen ;)!)


Ich bin ein bisschen aufgeregt, denn ich möchte euch heute meine erste richtige Anleitung präsentieren. Also das Schnittmuster. Mein erstes eigens entworfenes Schnittmuster, yeah! 

Du brauchst
Nähutensilien,
einen schönen Kinderstoff,
und Fleecestoff
sowie Druckknöpfe (z.B. die KamSnaps von Snaply). 

Das Schnittmuster findest du HIER

Ich liebe es für Kinder zu nähen! Die Stoffe sind einfach immer so niedlich und die Farben dürfen ruhig etwas knalliger sein. Tolle Stoffe entdecke ich immer auf dem holländischen Stoffmarkt, der ein paar Mal im Jahr in Berlin und Umgebung (Potsdam) stattfindet. Ein Klick lohnt sich... vielleicht ist er ja auch mal bei euch in der Nähe. Denn ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, am Besten mit gut strukturierter Einkaufsliste und starken Nerven - es könnte voll werden. Dann könnt ihr wirklich fündig werden... über Stoffe, Kurzwaren und Nähanleitungen, da ist für jeden was dabei!

Aber nun zu unserem super easy und schnell genähten Baby Halstuch:

1. Druck dir zunächst das Schnittmuster aus. Achte dabei darauf, dass du wirklich die vollen 100% druckst.


2. Bei dem Schnittmuster handelt es sich um ein halbes Halstuch. Eine Nahtzugabe von ca. 1 cm ist schon mit dabei. Du kannst das Schnittmuster (mit Stoffbruch (vordere Mitte) auf dem Schnittmuster beschriftet) also einfach an den Stoffbruch legen und auf diese Weise eine doppelte Lage Stoff zuschneiden.

3. Du brauchst insgesamt zwei Stoffteile (für die Vorder- und die Rückseite eures Tuches). In meinem Fall hab ich einen bunten Jersey-Stoff sowie einen Fleecestoff gewählt. Das ist besonders warm für den Winter. Natürlich könnt ihr auch Nickiplüsch oder - für wärmere Tage - ganz normale Baumwollstoffe verwenden.

4. Nun legst du deine beiden Stoffteile rechts auf rechts aufeinander. Das heißt, die schöne/rechte Seite zeigt jeweils nach innen. Damit dir beim Nähen nichts verrutscht, steckst du dir alles mit Stecknadeln zusammen. Markiere dir dabei am oberen Teil des Tuches einen ca. 6 cm langen Abschnitt. Hier nähst du später nicht drüber. So bleibt eine Öffnung zum Wenden übrig.


5. Wenn alles schön zusammengenäht ist, schneidest du noch die Ecken schräg ab. So lässt sich das Tuch später einfach wenden und die Ecken sehen schön aus. Dabei dürft ihr natürlich nicht in die Naht schneiden!


6. Juhu! Du kannst dein Tuch nun wenden! Achte dabei darauf, dass die Kanten schön abschließen (also exakt aufeinanderliegen). Gut geht das, wenn du die Naht nach außen ziehst und alles schön festbügelst. Das vereinfacht dir auch die letzte Naht.

7. Zum Schluss nähst du nocheinmal knappkantig um das gesamte Tuch rum. Das gibt einen schönen Abschluss und verschließt dir gleichzietig deine Wendeöffnung.


8. Jetzt fehlen nur noch die Druckknöpfe! Mit den Snaps von Snaply erledigt ihr diesen Schritt auch noch mit links! Ich habe auf jeder Seite zwei Druckknöpfe angebracht. So kann die Größe noch etwas variiert werden.


 
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nähen!! <3 Caro



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...