umgedrehter Apfelkuchen

Heute gab es umgedrehten Apfelkuchen, mmmh. Der Kuchen ist super schnell und einfach gemacht und zudem noch richtig lecker. Das Rezept (von der Oma) möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.



Ihr braucht:
eine runde Springform, die ihr mit Alufolie auslegt
1) 30g Butter, 3 EL Zucker, 1 TL Zimt
2) 3-4 mittelgroße Äpfel, Nüsse
3) 150g Butter, 150g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier, 140g Mehl, 60g Stärkemehl, 2 Messerspitzen Backpulver
4) Quittengelee



1) Die Butter schmelzen, den Zucker und den Zimt untermengen und auf der Alufolie verteilen.
2) Die Äpfel schälen und entkernen und dann in etwa 2 cm dicke Ringe schneiden. Die Ringe legt ihr nun ebenfalls auf die Alufolie und füllt die Lücken mit Nüssen (in meinem Fall waren es Walnüsse).
3) Butter und Zucker schaumig rühren, dann ein Ei nach dem anderen hinzufügen. Zum Schluss Mehl, Stärkemehl und Backpulver dazugeben. Die Masse nun auf den Apfelringen verteilen.
Das Ganze kommt dann für ca. 30-40 Minuten bei 180°C Umluft in den Ofen. Den Kuchen dann etwas abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürtzen und die Alufolie abziehen.
4) Das Gelee warmmachen und die Oberfläche des Kuchens damit einpinseln.


Viel Spaß beim Backen! <3 Caro



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...